Teile aus Faserverbundwerkstoffen

Wenn man sich mit Leistungssteigerung beschäftigt, wird man früher oder später feststellen, daß eine der haup negativ Faktoren das Fahrzeuggewicht ist. Da ich auf dem Markt nichts nach meinem Geschmack sinnvolles finden konnte, hab ich dieses Thema selbst in die hand genommen. Nachdem ein Quelle für die benötigten Materialien gefunden war, bin ich nun in der Lage sehr leichte und steife Karosserieteile in hervorragender Qualität herzustellen.

Herkömmliche Fieberglasteile wie z.b. die Karosserie der Corvette haben ein recht geringen Faseranteil, dafür aber einen hohen Harzanteil (meist Polyesterharz). Diese Kombination ergibt ein relativ schweres und brüchiges Bauteil. Noch schlechter sind faserlose Bauteile wie sie bei moderneren Fahrzeugen wie z.b. Camaro u. Firebird der 4. Generation verwendet werden. Diese haben neben hohem Gewicht und schlechter Steifigkeit auch noch die Eigenschaft bei einem Unfall scharfkantig zu splittern.
 

Die Komponenten die ich für meine Teile verwende sind etwas teurer und arbeitsintensiver in der Herstellung, die Resultate sprechen allerdings für sich selbst. Für meine Teile verwende ich verschiedene Gewebe aus Glasfaser, Kohlefaser und Aramidfaser (kevlar), Waben aus Aramid sowie Epoxydharz. Diese Werkstoffe entsprechen der Luftfahrtnorm.

Das erste Teil was nun erhältlich ist, ist ein Z28 Frontspoiler für den Camaro von Bj. 70 - 73. Dieser ist ca 1cm länger (tiefer) als das Serienteil und splittert nicht bei evtuellem Bodenkontakt.

Das nächste Projekt was gerade in Arbeit habe, ist ein leichtgewichtiger Ersatz für die Formula bzw. Turbo Haube für den Firebird / Trans-am von Bj. 82 - 92.

Wenn die Formen soweit sind wird es auch noch weitere Teile Geben, wie z.b. Kotflügel, Türen, Front, Heckstosstange, Heckklappe uvm.